Das Excel-Forum
Excel  Ein Zusammenschluss von 8 deutschsprachigen Excelseiten im Internet Excel
Sowohl die absoluten Anfänger als auch die Profis können hier ihre Fragen stellen.
Macht regen Gebrauch von diesem Forum und antwortet auch selbst, wenn ihr die Antwort wisst.

Datum in Textbox überprüfen
geschrieben von: Nanes (IP bekannt)
Datum: 31.07.10 22:42

Guten Abend zusammen,

ich taste mich langsam heran, könnte aber etwas Hilfe gebrauchen:

Ich habe mehrere Wünsche an Textbox1 in Userform1:

1. Ich möchte bei Verlassen der Textbox (egal, ob auf Exit oder auf Update) erreichen, dass das eingegebene Datum das Format DD.MM.YY bekommt. Sollte die Eingabe kein Datum sein, möchte ich die MsgBox "Datum ungültig".

2. Ich möchte, dass das Datum nur akzeptiert wird, wenn es nicht in der Zukunft liegt. Sollte die Eingabe in der Zukunft liegen, möchte ich die MsgBox "Datum ungültig".

3. Sollte die Textbox1 verlassen werden, ohne dass eine Eingabe erfolgt ist, soll nix passieren.

Jeden Wunsch einzeln für sich kann ich mir schon erfüllen. Aber alle drei Wünsche miteinander verknüpfen kann ich noch nicht, weil ich mehrere "if's" wohl noch nicht richtig verknüpfen kann.

Das Thema Datumsüberprüfung in Textboxen ist hier nicht neu, gleichwohl lösen die vorliegenden Lösungen nicht mein Problem.

Würde mir wohl jemand helfen ?

Herzlichen Dank !

Nanes
Excel 2003 unter Windows XP SP 3

Beitragsnavigation: Nächste Resultatenächster Beitrag

Thema Angeklickt geschrieben von Datum/Zeit
  Datum in Textbox überprüfen 57 Nanes 31.07.10 22:42
  Re: Datum in Textbox überprüfen 29 Atilla 31.07.10 23:51
  Re: Datum in Textbox überprüfen 30 Nanes 01.08.10 00:36
  Re: Datum in Textbox überprüfen 29 Hajo_Z 01.08.10 11:06
  Re: Datum in Textbox überprüfen 25 Nanes 01.08.10 11:46
  Re: Datum in Textbox überprüfen 27 Hajo_Z 01.08.10 11:58
  Re: Datum in Textbox überprüfen 36 Hajo_Z 01.08.10 08:10

Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 
Tausende Smilies für Dein Posting
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA
Bitte gib Deine verwendete Excelversion bei Fragen an.
aktive Benutzer
Heinz Ulm, sowie 19 Gäste

Ein paar statistische Daten des Counters seit dem 18.03.2007:
Gesamt: Besucher: 2.435.980; Seiten: 34.410.151; max am Tag: 4.482; maximal gleichzeitig online: 190, Aufrufe dieser Seite: 45
Heute: Besucher: 755; Seitenaufrufe: 10.577; gerade online: 17; Besucher gestern: 1.504

This forum powered by Phorum.

hier könnte Ihrer Werbung stehen
ImpressumKontaktForumsregelnCrosspostingCopyrightSitemapVerlinkungSeitenanfang