Gleiche Monate aus Datumliste selektieren und listen
geschrieben von:
jack1902 (IP bekannt)
Datum: 21.12.04 08:44
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmal neu setze, aber bei meinem ersten Tread hat sich ein Neuling mit einem anderen Problem reingesetzt. Um möglicher Verwirrung vorzubeugen, beginne ich halt nochmal neu.
Hier der Text meiner gestrigen Anfrage:
Hallo,
ich möchte mir gerne folgende Aufgabe mit einer UserForm vereinfachen.
Ich habe eine Mitgliederkartei in Excel angelegt. In eine Spalte sind jeweils die Geburtstage eingetragen. Dieses Datum ist nicht sortiert, da die Sortierung alphabetisch nach den Mitgliedernamen ist.
Am Monatsanfang suche ich immer manuell alle in diesem Monat fälligen Geburtstage.
Dazu muß ich die Liste immer von oben bis unten durchsuchen.
Hier mein heutiger Stand:
Ich habe nun bei meiner Tabelle in einer zusätzlichen Spalte nur die Monate eingetragen. Die Zellen sind als Standard formatiert (bei Datum-Format hat VBA Probleme).
Über eine UserForm starte ich das Durchsuchen der Spalte (For Each..) und zeige die gefundene Anzahl in einer Textbox an.
Jetzt möchte ich noch gerne, dass sie gefundenen Zellen z.B. rot markiert (Hintergrundfarbe) werden, damit man die im gesuchten Monat fälligen Geburtstage leichter findet.
Schön wär's natürlich auch, wenn man die gefundenen Zeilen temporär in eine neue Tabelle kopieren und die dann ausdrucken könnte.
Leider reichen hier meine VBA-Kenntnisse nicht mehr aus, auch habe ich kein nutzbares Beispiel gefunden.
Kann mir jemand den VBA-Code ergänzen?
Hier der momentane VBA-Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Monat As String
anzahl = 0
Monat = TextBox1.Text
For Each zelle In Range("D3:D1000")
If zelle.Value = Monat Then
anzahl = anzahl + 1
'C.Interior.ColorIndex = 3 <---funktioniert nicht!!!
End If
TextBox2 = anzahl
Next zelle
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
End
End Sub
Vielen Dank
Gruß jack1902